Kommandant Hermann Huber begrüßte alle anwesende Ehrengäste: Herrn Bgm. NR Johann Singer, Pfarrer Prof. Franz Greil, Polizei Bezirksinspektor Johann Schörkhuber, Zugsführer Bernhard Schwarz vom Roten Kreuz Sierning und Bezirkskommandant OBR Wolfgang Mayr, alle anwesenden Ehrendienstgrade sowie 47 Kameradinnen und Kameraden und 9 Burschen der Jugendgruppe. Bei einem Fotorückblick wurden Impressionen der Hightlights des letzten Jahres gezeigt. Während einer Trauerminute wurde allen verstorbenen Kameraden gedacht. Das Andenken an unseren verstorbenen Kamerad Josef Singer wurde dabei besonders in Ehren gehalten. Darauf folgten die Berichte des Kommandanten, des Schriftführers und des Kassiers. Besonders erwähnenswert war dabei der getätigte Ankauf des neuen LFA. Der Hauptaugenmerk wurde auch auf die besonders zufriedenstellenden Leistungen unserer Jugendgruppe gelegt. Sie war bei den Bewerben im Abschnitt und im Bezirk sehr erfolgreich und konnte somit sehr gute Platzierungen erreichen. Die Kassa wurde von den Kassenprüfern Ziehesberger Alfred und Singhuber Josef jun. geprüft und für in Ordnung befunden. Kamerad Ziehesberger Alfred lobte die vorbildliche Führung des Kassabuches. Dem Kassier wurde auf seinem Antrag hin einstimmig die Entlastung erteilt. Eine Gratulation gebührt allen Kameraden die dieses Jahr angelobt, befördert und geehrt wurden. Angelobungen: Feichtmair Tristan (JFM), Feichtmair Tobias (JFM), Gruber Gabriel (JFM), Leonhartmair Kevin (JFM), Schuller Kerstin (JFM) und Mayr Martin (PFM). Beförderungen: Innerhaider Thomas (HFM), Mitterhuber Ulrich (OFM), Nestler Johannes (OFM), Obermayr Christoph (LM) und Schätz Simon (OFM). Der Jugendbetreuer HBM Purtauf Michael übernahm die Beförderungen für die Jugendgruppe. 1 Streifen: Feichtmair Tristan, Feichtmair Tobias, Gruber Gabriel, Guger Florian, Leonhartmair Kevin und Schuller Kerstin. 2 Streifen: Pötscher Florian und Kunze Lorenz. 4 Streifen: Buchberger Daniel. Unser Bürgermeister NR Johann Singer konnte gemeinsam mit OBR Wolfgang Mayr auch dieses Jahr zahlreiche Ehrungen durchführen. Strauß Franz (Dienstmedaille 25 Jahre), Edlinger Franz (Dienstmedaille 40 Jahre), Innerhaider August (Dienstmedaille 40 Jahre), Aussermayr August (Dienstmedaille 50 Jahre), Hiesmayr Johann (Dienstmedaille 60 Jahre) und Singhuber Josef (Dienstmedaille 60 Jahre). HBI Hermann Huber zeichnete außerdem die drei fleißigsten Übungsteilnehmer aus und überreichte ihnen eine kleine Anerkennung: 1. Strauß Franz 2. Obermayr Christoph 3. Leiml Günter und 4. Hinterleitner Karl. Bei den Referaten von unseren Ehrengästen gab es Dankesworte und wertvolle Informationen zu hören. Glückwünsche gab es für die beiden Jungvätern Eder Josef und Söllradl Johann. Gratuliert wurde ebenfalls den Jungvermählten: Eisenhuber Magdalena und Ganglbauer Florian. Nach 2 Strophen der Landeshymne Hoamatland wurde die Vollversammlung von HBI Hermann Huber um 21.15 Uhr offiziell beendet.
Kategorie-Archiv: Multimedia
Fotoshows und sonstige Meldungen der FF Schiedlberg…
30.12.2015 Waldbrandgefahr
Die Bezirkshauptmannschaft Steyr-Land hat als zuständige Forstbehörde aktuell eine Waldbrandverordnung erlassen. Darin wird unter anderem das Abbrennen von Feuerwehrwerkskörpern in Waldgebieten und dessen Gefährdungsbereichen verboten! Eine Nichtbeachtung wird mit einer Geldstrafe von bis zu 7.200 Euro oder mit Arrest bestraft! Die Bevölkerung wird auf Grund der langen Trockenheit ersucht diese Saison generell sehr vorsichtig beim Abfeuern von Feuerwerkskörpern zu sein! Die Verordnung ist bis zum Ende des 31.01.2016 aufrecht.
24.12.2015 Weihnachsgrüße
Wir wünschen unseren Freunden, Unterstützern und Kameraden eine wundervolle Weihnachtszeit. Dieser kleine Weihnachtsgruß soll sagen: Viel Freude an den Weihnachtstagen. Das neue Jahr soll ebenfalls bringen, was zum Glück des Lebens zählt und dazu vor allen Dingen: Friede auf der ganzen Welt…
09.12.2015 Telefonische Alarmierung
Im für die Telefonischen Alarmierung angelegten Telefonbuch eingetragene Feuerwehr Kameraden erhalten von der Landeswarnzentrale Oberösterreich ab sofort unter der neuen Telefonnummer: +43732790122100 per Anruf den Einsatzbefehl. Die alte Anlage wurde aufgrund von ihrer Veralterung durch ein neues System ersetzt. Die Umschaltung wurde am Mittwoch, den 09.12.2015 seitens des LFK OÖ durchgeführt. Die bisher verwendete Standardansage bleibt dadurch unverändert. Einige Smartphones bieten die Möglichkeit eines personalisierten Klingeltones für einen ausgewählen Kontakt. Deshalb wurde diesem Beitrag eine Sammlung diverser Klingeltöne für die Alarmierung beigefügt. Diese MP3 Dateien stehen selbstverständlich kostenlos zum Download bereit. Für etwaige durch den Download verursachte Schäden wird keine Haftung übernommen. (Bericht auf der LFK OÖ Homepage)
Einsatz Gesprochen
Download “einsatzgesprochen.mp3” einsatzgesprochen.mp3 – 184-mal heruntergeladen – 366 kB
Feuerwehreinsatz Sirenensignal
Download “feuerwehreinsatz.mp3” feuerwehreinsatz.mp3 – 116-mal heruntergeladen – 1 MB
Zivilschutz Alarm
Download “zivilschutzalarm.mp3” zivilschutzalarm.mp3 – 89-mal heruntergeladen – 258 kB
Zivilschutz Entwarnung
Download “zivilschutzentwarnung.mp3” zivilschutzentwarnung.mp3 – 77-mal heruntergeladen – 251 kB
Zivilschutz Warnung
Download “zivilschutzwarnung.mp3” zivilschutzwarnung.mp3 – 82-mal heruntergeladen – 587 kB
19.11.2015 Löschwasserbehälter
Im Oktober wurde unser neuester Löschwasserbehälter erbaut. Er befindet sich unmittelbar in der Nähe der Firma Wolfinger GmbH und dient vorwiegend zum Schutz des dortigen Objektes. Ungefähr 200 m³ Wasser stehen im Alarmfall für die Einsatzkräfte bereit. Die zuständige Baumfirma Wolf Systembau aus Scharnstein leistete vorbildhafte Arbeit und somit konnte der neue Löschwasserbehälter termingerecht gefüllt und in Betrieb genommen werden.
06.10.2015 Wärmebildkamera
Bei der gestrigen Monatsversammlung im Gasthaus Hiesmayr wurde unsere neue Wärmebildkamera offiziell der Mannschaft vorgestellt. Durch die optimierte zwei Knopf Bedienung wird ihre Handhabung im Einsatzfall wesentlich erleichtert. Als Highlight bietet sie verschiedene Betrachtungsmodi zur besseren Identifizierung der kontrollierten Objekte. Die hornet-micro von Aktive Photonics ist nur rund 650 Gramm schwer und stellt eine wirkliche Bereicherung für unsere Feuerwehr dar. (Produktseite vom Hersteller)
03.10.2015 Zivilschutz
Am 3. Oktober dieses Jahres ist es wieder einmal soweit! Der Zivilschutz Probealarm wird bundesweit durchgeführt. Am Samstag um 12.00 Uhr wird der Test mit der Standart Sirenen Probe gestartet. Bitte bewahren Sie Ruhe und blockiern sie während des Probealarms keine Notrufnummern. Machen Sie sich im Vorfeld mit den Zivilschutz Sirenensignalen bekannt. Am Besten informieren Sie sich auch über die jeweils empfohlenen Vorsogevorkehrungen. Ein gut angelegter Vorrat ist immer die bessere Lösung. ( siz.cc )
28.08.2015 Feuerlöscher Überprüfung
Am Freitag, den 28. August 2015, wird zwischen 15.00 – 19.00 Uhr beim Feuerwehrhaus Schiedlberg eine Feuerlöscherüberprüfung von einer konzessionierten Fachfirma durchgeführt. Alle Betriebsangehörige, Institutions Mitglieder, Vereine, Bürger und Bürgerinnen rund um Schiedlberg sind dazu recht herzlich eingeladen. Wir würden uns freuen Sie an diesem Zeitpunkt zahlreich begrüßen zu dürfen. Feuerlöscher müssen alle 2 Jahre auf ihre Funktionstüchtigkeit überprüft werden. – Wo steht, dass man Feuerlöscher überprüfen lassen muss? – Im ArbeitnehmerInnenschutzgesetz (ANSchG) § 25: Der Arbeitgeber muss für die Sicherheit seiner ArbeitnehmerInnen sorgen (Bereits ab 1 Arbeitnehmer/In) – In der Arbeitsstättenverordnung (AstV) § 42: In jeder Arbeitsstätte müssen geeignete Feuerlöscher in ausreichender Anzahl vorhanden sein! – In der Versandbehälterverordnung: Feuerlöscher sind Druckbehälter und stellen, wenn Sie nicht regelmäßig vom Fachmann gewartet werden, eine Gefahr dar. – Rechtzeitig Vorsorgen statt nachher Sorgen machen, Ihre Freiwillige Feuerwehr Schiedlberg.
Veröffentlicht mit WordPress für Android
10.08.2015 Sammelbericht
In den letzten Wochen hat sich bei uns in der Freiwilligen Feuerwehr Schiedlberg schon Einiges getan. Es wurden von Kameraden Lehrgänge besucht, verschiedene Übungen durchgeführt, zwei Hochzeiten mitgefeiert und zahlreiche positive Ergebnisse bei Bewerben abgeliefert. Nachfolgend ein kleiner Überblick rund um unsere Tätigkeiten…
30.05.2015 Unsere Feuerwehr Jugendgruppe erziehlte beim Bewerb des Abschnittes Steyr Land in Garsten den vierten Rang. Das Bewerbsteam besteht jeweils aus Mitgliedern der FF Neukematen und der FF Schiedlberg. Durch diese vorbildhafte Zusammenarbeit konnte diese fabelhafte Leistung erbracht werden.
31.05.2015 Vier Teams der FF Schiedlberg stellten sich jeweils zu Zweit den Anforderungen des Geschicklichkeits Wettbewerbes am Radwandertag vom Obst und Gartenbauverein. Hierbei wurden zahlreiche kleinere und größere Erfolge gefeiert. Wir bedanken uns bei unseren Kameraden für die Teilnahme!
01.06-03.06.2015 Unser Kamerad Obermayr Christoph besuchte auf der Landesfeuerwehrschule in Linz den Lotsen- und Nachrichtenkommandanten Lehrgang.
03.06.2015 Die Feuerwehr Schiedlberg nahm gemeinsam mit der übrigen Pfarrgemeinde von Schiedlberg an der Prozession zu Frohnleichnam teil. Dabei wurde eine Ehrenwache bei den festlich geschmückten Altaren abgehalten.
06.06.2015 An diesem sommerlichen Tag fand der jährliche Feuerwehrausflug statt. Von Stahlbauten und leckeren Lebkuchen war Alles mit dabei. Die Führung durch die voestalpine Stahlwelt war besonders interessant. Auch der kulinarische Aspekt kam beim Besuch des Lebzeltarium der Firma Kastner nicht zu kurz. Beim gemeinsamen Abschluss im Brauhof Goldberg gab es dann noch ein geselliges Besammensein.
11.06.2015 Das Atemschutzgeräteträger Team der FF Schiedlberg beübte im Feuerwehrhaus Schiedlberg einige Unfall Szenarien. Hierbei wurden diverse Personenrettungen trainiert.
12.06.2015 Beim Kindergarten in Schiedlberg wurde die jährliche Räumungsübung durchgeführt. Das effiziente Evakuieren aus dem Gefahrenbereich und das richtige Verhalten im Brandfall wurden beübt. Hierbei wurde den Kindern ebenfalls die Arbeit der Feuerwehrmänner näher gebracht.
13.06.2015 Beim Bewerb vom Abschnitt Weyer in Hofberg erziehlte unsere Jugendgruppe in der Gästewertung in Bronze den dritten Platz und in der Gästewertung in Silber den siebten Platz. Wir sind besonders stolz auf die gelungene Kooperation und gratulieren allen teilnehmenden Feuerwehrjugend Mitgliedern recht herzlich!
20.06.2015 Delegationen der FF Schiedlberg nahmen jeweils an zwei Hochzeiten von Kameraden und Kameradinnen teil. Wir gratulieren den frischgebackenen Ehepaaren recht herzlich! Außerdem wünschen wir euch Viel Glück und Gesundheit auf eurem gemeinsamen Lebensweg!
26.06.2015 Räumungsübung in der Volksschule Schiedlberg. Alle Kinder waren sofort mit Feuereifer mit dabei. Neben dem Beüben des Ernstfalles erhielten alle Interessenten einen kleinen Einblick in die Welt der Feuerwehr. Dabei wurde der Hauptaugenmerk auf unsere Feuerwehrjugend gelegt.
29.06-03.07.2015 Unsere Kameraden Obermayr Chistoph und Purtauf Michael nahmen erfolgreich am Gruppenkommandanten Lehrgang von der Landesfeuerwehrschule in Linz teil.
01.08.2015 Die FF Schiedlberg beteiligte sich dieses Jahr wieder am Ferienprogramm der Gemeinde Schiedlberg. Dabei wurden wieder einmal zahlreiche Kinderaugen zum Glänzen gebracht. Jedes Kind hatte sehr viel Spaß und bekam einen bestmöglichen Einblick in das Feuerwehrwesen.
Veröffentlicht mit WordPress für Android
16.05.2015 Grillabend
Im Rahmen unseres alljährlichen Grillabends fand die Fahrzeugsegnung vom neuen Löschfahrzeug statt. Dabei wurde unsere neueste Anschaffung offiziell vorgestellt. Unter der Anwesenheit aller geladenen Ehrengäste, Kameraden der umliegenden Feuerwehren und der Bevölkerung führte Pfarrer Msgr. Franz Greil die feierliche Zeremonie durch. Beim anschließendem Grillabend gab es diverse Schmankerl vom Grill und andere kulinarische Köstlichkeiten. Musikalisch umrahmt wurde das Ganze vom Musikverein Schiedlberg. Das gesamte Team unserer Freiwilligen Feuerwehr dankt allen Interessenten für den Besuch und die damit verbundene Unterstützung!