Kategorie-Archiv: Übungen

Berichte über Übungen der FF Schiedlberg…

18.03.2016 Frühjahrsübung

18.03.2016 Frühjahrsübung

Ein Kellerbrand in einem Landwirtschaftlichen Objekt an der Rennersdorfstraße war die Übungsanahme. Es mussten zwei Personenrettungen unter der zuhilfenahme von schweren Atemschutz im stark verrauchten Kellerbereich durchgeführt werden. Für eine ausreichende Löschwasser Versorgung wurde von einem angrenzenden Bach eine Leitung mit B-Druckschläuchen gelegt. Die Atemschutzgerätetrager mussten neben der Brandbekämpfung auch diverse Kanister mit Gefahrengut aus dem Gefahrenbereich entfernen. Auch das neue Hydroschild kam während dieser Übung zum Einsatz. Durch die sehr gute Zusammenarbeit aller Übungsteilnehmer von der Wasserentnahmestelle bis hin zum Angriffstrupp konnte rasch ein positiver Übungsverlauf erziehlt werden.

15.01.2016 Monatsübung

Im teils sehr strömenden Regen wurde die Rettung einer Person aus einem verunfallten Fahrzeug beübt. Die neu angeschafften Armaturen-Druckplatten  wurden dabei ausgiebig getestet. Sie sind eine Ideale Ergänzungen zu dem bestehenden Rettungszylinder. Hiermit ist eine optimale Anpassung als Widerlager und ein besserer Halt am Armaturenbrett durch eine spezielle Verzahnung gegeben. Jeder Übungsteilnehmer durfte das Set einmal ausprobieren und somit wertvolle Erfahrungen für den Real-Einsatzfall sammeln. Die richtige Handhabung des hydraulischen Rettungsgerätes kam bei dieser Monatsübung ebenfalls nicht zu kurz. (Produktseite zur Druckplatte Vorne) & (Produktseite zur Druckplatte Hinten)

DSC_7364

DSC_7367

DSC_7368

DSC_7372

DSC_7390

DSC_7401

DSC_7424

DSC_7427

21.11.2015 Monatsübung

Wind und Wetter wurde getrotzt und eine Monatsübung abgehalten. Im teils strömenden Regen musste das Szenareo eines Technischen Einsatzes abgearbeitet werden. Zuerst wurde die Unfallstelle ausreichend beleuchtet und abgesichert. Alle betroffenen Fahrzeuge wurden gesichert und stabilisiert. Danach erfolgte eine fachgerechte Rettung aller Beteiligten. Dabei konnten einige Übungsteilnehmer das zuvor angeeignete Wissen in Schulungen nochmals festigen und auch den Anderen mitteilen.

DSC_3651

DSC_3656

DSC_3659

DSC_3662

DSC_3669

07.11.2015 THL Überprüfung

Bei der Leistungsprüfung „Technische Hilfeleistung“ (THL) wird das Arbeiten einer Technischen Gruppe bei einem Verkehrsunfall direkt im Pflichtbereich der angetretenen Feuerwehr von drei Bewertern überprüft. Dabei muss von den Teilnehmern innerhalb eines vorgegebenen Zeitraumes die betroffene Unfallstelle abgesichert, die richtige Beleuchtung aufgebaut, ein fachgerechter Brandschutz hergestellt und mit dem Hydraulischen Rettungsgerät gearbeitet werden. Vor dem Szenario des Technischen Einsatzes wird die Gerätekunde geprüft. Eine gültige Erste Hilfe Ausbildung ist dabei ebenfalls eine Mindestvoraussetzung zum Antritt. Wir gratulieren unseren Kameraden die jeweils in den drei Stufen erfolgreich angetreten sind. (Bronze: Markart Andreas, Obermayr Christoph, Kunze Jonathan und Angerbauer Florian) – (Silber: Huber Stefan, Eder Robert und Purtauf Michael) – (Gold: Ganglbauer Florian, Schmid Matthias und Obermayr Ernst) Danke für euren vorbildhaften Einsatz!

DSC_6395

DSC_6396

DSC_6398

DSC_6401
DSC_6412

17.10.2015 Monatsübung

Alle Teilnehmer konnten sich rund um das Thema „Klettern“ weiterbilden. Dabei wurden zuerst verschiedene Abseiltechniken auf einer Kletterwand und anschließend auf einem Silo beübt. Alle der unserer Feuerwehr verfügbaren Mittel wurden dabei verwendet. Vom Sitzgurt bis hin zum Abseil Achter wurde Alles genau unter die Lupe genommen. Jeder hatte dabei merklich seinen Spaß und konnte sich gleichzeitig wertvolles Wissen für den Ernstfall aneignen. Ein großes Danke gilt unseren beiden Kletter Führern für die Bereitstellung ihres privaten Kletterparadises und die vorbildhafte Unterstützung!

28.03.2015 Frühjahrsübung

Rund 19 Kameraden der FF Schiedlberg beübten in Hilbern den Ernstfall. Hierbei wurde mit vereinten Kräften das Übungsgeschehen rund um einen Wohnhausbrand bewältigt. Es musste zum Teil unter Schwerem Atemschutz vorgegangen werden. Eine Rettung einer Person aus einem verrauchten Raum war ebenso dabei wie das korrekte Herstellen der Wasserversorgung. Das neue Löschfahrzeug leistete dabei ebenfalls einen wertvollen Beitrag. Ein großes Danke gebührt dem Hausbesitzer für die Bereitstellung des Übungsobjektes.

Veröffentlicht mit WordPress für Android

20.03.2015 Gemeinsame Übung

Die Kameraden der FF Schiedlberg wurden zu einer gemeinsamen Übung mit der FF Neukematen in den Bezirk Linz Land eingeladen. Als Übungsannahme war die Bergung eines verunfallten Lastkraftwagen vorgesehen. Jedoch wurde das Szenario auf einen Fahrzeugbrand ausgeweitet. Somit galt es nach der zweiten Alarmierungsphase rasch zu handeln. Unter der zu Hilfenahme von Schweren Atemschutz wurde ein Löschangriff mittels Schaumrohr gestartet. Da alle Einsatzkräfte vorbildlich zusammen arbeiteten konnte schnell ein positives Übungsergebnis erziehlt werden. Danke an die FF Neukematen für die freundliche Einladung und die Bereitstellung der Bilder. ( FF Neukematen @ Web ) & (FF Neukematen @ Facebook)

Veröffentlicht mit WordPress für Android

19.02.2015 Atemschutz Übung

Eins steht fest, sehr gut ausgerüstete und für den Ernstfall vorbereitete Atemschutzgeräteträger sind ein wichtiger Bestandteil einer Feuerwehr. Damit die bestmögliche Ausbildung gewährleistet werden kann finden mehrmals pro Jahr spezielle Übungen mit dem Schwerpunkt Atemschutz statt. Dieses Mal wurde ein Szenario im Bauhof von Schiedlberg beübt. Daran nahmen insgesamt 12 Mann teil. Ein großes Danke gilt der Gemeinde Schiedlberg für die freundliche Bereitstellung des Übungsobjektes.

Veröffentlicht mit WordPress für Android

15.11.2014 Großübung

15.11.2014 Großübung

Insgesamt 8 Feuerwehren beübten in Wolfern am Gelände des Nudelhofes der Familie Zehetner den Ernstfall. Mit dem Übungs- Stichwort „Technischer Einsatz Klein – Unfall bei Verladearbeiten – Gefährliche Stoffe“ wurde zuerst die Mannschaft der Feuerwehr Wolfern alarmiert.  Danach folgten aufgrund der Größe und der erweiterten Anforderungen des Übungsszenarios alle umliegenden Feuerwehren. So musste eine Relaisleitung von einem 800 Meter entfernten Bach zur Sicherstellung der Wasserversorgung verlegt werden. Zeitgleich wurden Personen- und Tierrettungen von verschiedenen Atemschutztrupps durchgeführt. Weiters fanden mit der DLK-37 der FF Steyr diverse Löscharbeiten im Rahmen der Übung  statt. Auch der richtige Umgang mit Gefährlichen Stoffen wurde ausgiebig erprobt. Am Übungsort waren die FF Wolfern, FF Steyr, FF Dietach, FF Neuzeug, FF Schiedlberg, FF Hargelsberg, FF Weichstetten und die FF Losensteinleiten. Wir bedanken uns bei der FF Wolfern für die Einladung zu dieser Großübung!

DSC_0001

DSC_0003

DSC_0004

DSC_0007

DSC_0008

DSC_0009

DSC_0010

DSC_0013

DSC_0014

14.11.2014 Monatsübung

14.11.2014 Monatsübung

Die Übungsteilnehmer wurden in zwei Gruppen aufgeteilt.  Auf der Station „Personenrettung aus Schacht“  galt es ein nicht alltägliches Szenario zu meistern. Hierbei wurden alle der Feuerwehr zur Zeit verfügbaren Mittel genutzt. Auf der anderen Station konnten alle Interessenten ihr Können und Wissen im Bereich der Knotenkunde unter Beweis stellen. Insgesamt war es eine sehr interessante und aufschlussreiche Übung wo jeder noch etwas dazu lernen konnte.

DSC_0352

DSC_0369

DSC_0375

DSC_0378

DSC_0380