Kategorie-Archiv: Einsätze

Berichte über Einsätze der FF Schiedlberg…

dsc_1913

07.07.2014 Fahrzeugbergung

Heute wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schiedlberg von der Landeswarnzentrale Oberösterreich zu einer Fahrzeugbergung zwischen Schiedlberg und Neuhofen an der Krems alarmiert. Kurz darauf stellte sich heraus das sich auf der Höhe des Piberbacher Kreisverkehrs ein Fahrzeug mit einem Anhänger in einer Notlage befand. Das verunglückte Fahrzeuggespann wurde aus seiner misslichen Lage befreit. Durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte wurde die Gefahrenquelle rasch beseitigt und eventuell auftretende Auffahrunfälle durch folgende Verkehrsteilnehmer konnten verhindert werden. Nach der Fahrbahn Freigabe durch die Polizei Neuhofen konnten alle eingesetzten Kräfte wieder in das Feuerwehrhaus einrücken. (Fotos: Obermayr, FF Schiedlberg)

DSC_1909

DSC_1910

dsc_1913

DSC_1914

DSC_1544

21.06.2014 Brandeinsatz

Auf dem Firmengelände eines Autohändlers im Gewerbegebiet von Schiedlberg sind am späteren Nachmittag vier Gebrauchtwagen in Vollbrand geraten. Bereits vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte konnte von der Bevölkerung eine hohe und dunkle Rauchsäule über dem Einsatzort  festgestellt werden. Für die Sicherstellung einer ausreichenden Atemschutzgeräteträger Mannschaftsstärke vor Ort sowie der durchgehenden Wasserversorgung wurde von der Einsatzleitung vorausschauend die Alarmstufe 2 über die Landeswarnzentrale ausgelöst. Die Atemschutzgeräteträger konnten gemeinsam den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Somit konnte das weitere Ausbreiten des Feuers und ein weit aus größerer Sachschaden verhindert werden. Im Zuge des Brandes waren die Freiwilligen Feuerwehren von Neukematen, Piberbach, Weichstetten, Bad Hall, Hilbern, Losensteinleiten, Sierning und Schiedlberg in Einsatz. Weiters war das Rote Kreuz und die Polizei Sierning anwesend. Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften für die sehr gute und vorbildhafte Zusammenarbeit am Einsatzort. (Fotos: Obermayr, FF Schiedlberg) & ( Bericht auf Fireworld.at )

DSC_1552

DSC_1545

DSC_1544

DSC_1542

100NCD90_ DSC_2451

100NCD90_ DSC_2453

100NCD90_ DSC_2473

DSC_9290

30.01.2014 Winterliche Fahrzeugbergung

Heute gegen 07.07 Uhr wurden die Kameraden der Feuerwehren Sierning und Schiedlberg zu einer Fahrzeugbergung in die tief winterliche Landschaft alarmiert. Auf der L565 (Sierninger Landesstraße) im Gemeindegebiet von Schiedlberg befand sich ein verunfallter PKW im Straßengraben. Die Einsatzstelle wurde gewissenhaft abgesichert und die betroffene Fahrbahn musste aus Sicherheitsgründen aufgrund der Bergungsarbeiten kurzzeitig komplett gesperrt werden. Unter zu Hilfenahme der Krananlage vom LAST der FF Sierning  konnte das Fahrzeug rasch wieder geborgen werden. Weiters waren Beamte der Polizeiinspektion Sierning zur Unfallaufnahme vor Ort. Die FF Schiedlberg dankt der FF Sierning für die sehr gute Zusammenarbeit am Einsatzort. ( FF Sierning )

DSC_9267

DSC_9271

DSC_9275

DSC_9281

DSC_9289

DSC_9290

P1010009

06.12.2013 Baum über Fahrbahn

Auch dieses Mal wurden wir wieder am heutigen Tag zu einem Technischen Einsatz Klein – Freimachen von Verkehrswegen in das Gemeindegebiet von Schiedlberg alarmiert. Ein Baum lag auf der Holzhäuslstraße im Bereich des Güterweges Erber. Gemeinsam mit dem örtlichen Waldbesitzer wurde der Baum von der Fahrbahn entfernt und die Gefahr somit beseitigt. Die Folgen des Sturms “Xaver” forderten an diesem Tag die Ausrückung der örtlichen Einsatzkräfte bereits einige Male. Bei diesem Sturmschaden standen 17 Mann in einer Dauer von 1h im Einsatz.

Screenshot_2013-12-06-16-37-24

P1010009

06.12.2013 Sturmschaden Einsatz

Gegen 06:38 Uhr wurden wir ein weiteres Mal in die winterliche Landschaft von Schiedlberg zu einem Einsatz unter dem Stichwort: “Technischen Einsatz Klein” gerufen. Im Waldgebiet das sich an der Neuhofenstraße befindet musste ein Baum, der sich in einer straßenseitigen gefährlichen Lage befand, entfernt werden. Die betroffene Fahrbahn wurde gesichert und die Gefahr fachgerecht beseitigt. In Summe waren 9 Mann mit dem TLF-A 2000 ca 1,00h im Einsatz.

Screenshot_2013-12-06-07-15-23

P1010009

05.12.2013 Sturmschaden Einsätze

Um 23.50 Uhr wurden wir in die Schiedlberger Landesstraße zum KM 5/6 zu einem Einsatz mit dem Stichwort: Technischer Einsatz Klein – Freimachen von Verkehrswegen alarmiert. Die Fahrbahn musste von durch den Sturm beschädigten Baumteilen freigemacht und gesichert werden. Desweiteren gab es einen Sturmschaden Einsatz im Bereich “Holzhäusl” der sich am Güterweg Eder gelegen befand. Insgesamt waren 16 Mann in einer Dauer von 1,25h im Einsatz.

Screenshot_2013-12-06-07-33-41

DSC_2840

29.10.2013 Technischer Einsatz

Steyr Land; SCHIEDLBERG – Heute Vormittag des 29.10.2013 wurden die Feuerwehren Sierning, Neukematen und Schiedlberg zu einem Technischen Einsatz in die Birkenstraße alarmiert. Ein Berufskraftfahrer wurde unter seinem LKW eingeklemmt. Er musste von den Einsatzkräften vor Ort aus seiner misslichen Lage gerettet werden. Hierbei wurde das Fahrzeug möglichst schonend mittels der Krananlage vom LAST der Feuerwehr Sierning gesichert und unter der zu Hilfe Name von hydraulischen Rettungsgerät und Hebekissen angehoben. Der Verunfallte wurde während des Rettungsvorganges vom Notarzt Team des Christophorus 10, Frau Dr. Monika Paireder und einer SEW Besatzung vom Roten Kreuz Sierning betreut. Er wurde anschließend per Notarzthubschrauber in das nächstgelegene Krankenhaus abtransportiert. Die daneben verlaufende Neuhofenstraße musste im Zuge des Einsatzes kurzzeitig gesperrt werden. In Summe standen 30 Mann von drei Feuerwehren in einer Dauer von 2 h im Einsatz. ( Bericht auf Fireworld.at ) & ( Feuerwehr Sierning ) & ( Feuerwehr Neukematen )

DSC_2806

DSC_2807

DSC_2821

DSC_2823

DSC_2830

DSC_2840

DSC_9915

27.09.2013 Brand KFZ

Heute wurden wir kurz nach 04:30 Uhr zu einem PKW in Vollbrand alarmiert. Sofort nach dem Eintreffen am Einsatzort “Droißendorfstraße” wurden erste Löschmaßnahmen mit der Schnellangriff Hochdruckpistole unter Zuhilfenahme von schweren Atemschutzgerät durchgeführt. Nach dem Aufbau der Schaumförderung wurde sofort damit begonnen das Fahrzeug fachgerecht mit Schaum abzudecken. Der Brand wurde gewissenhaft gelöscht und die Einsatzstelle gesichert.

DSC_9888

DSC_9894

DSC_9907

DSC_9915

DSC_9929

DSC_9921

DSC_7223

26.08.2013 Verkehrsunfall, Neuhofenstraße

Heute wurden wir zu einem Verkehrsunfall in die Neuhofenstraße gerufen. Ein Lieferwagen prallte auf einem Baum und wurde anschließend wieder einige Meter auf die Fahrbahn zurückgeschleudert. Wir versorgten den verletzten Fahrer und übergaben ihn anschließend den Einsatzkräften des Roten Kreuzes Neuhofen. Die Unfallstelle wurde durch den Lotzendienst abgesichert. Ausgelaufenes –l wurde gebunden und das verunfallte Fahrzeug zum Abtransport fertig gemacht. Der Verkehr musste aufgrund der missligen Lage des verunfallten Lieferwagens kurzzeitig in beide Fahrtrichtungen gesperret werden. Achtung –lspur Tafeln wurden aufgestellt und die Fahrbahn durch die Exekutive wieder freigegeben.

DSC_7220

DSC_7222

DSC_7223

DSC_7226

DSC_7238

DSC_7248

DSC_7255

DSC_3597

02.07.2013 Verkehrsunfall, Weichstettenstraße

SCHIEDLBERG, Am frühen Nachmittag wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Schiedlberg, des Roten Kreuzes und der Exekutive zu einem Verkehrsunfall auf der Weichstettenstraße gerufen. Der Unfall ereignete sich auf unmittelbarer Höhe zum Kletterwald Goldberg. Ein mit zwei Personen besetztes Motorrad prallte gegen einen Schulbus. Aufgrund der Schwere des Unfalles war parallel zum NEF Team Steyr das Notarzt Team des –AMTC Christopherus 10 aus Hörsching zur Patientenversorgung vor Ort. Nach der Stabilisierung beider verunfallten Personen wurden diese dann jeweils separat von den Rettungskräften ins Krankenhaus abtransportiert. Die Fahrbahn musste großräumig abgesperrt werden. In weiterer Folge war ein Polizei Helikopter zur genaueren Unfallaufnahme vor Ort. Nach der Freigabe der Unfallstelle wurde das ausgelaufene –l fachgerecht gebunden und die Straße gereinigt. Wir bedanken uns bei Allen vor Ort anwesenden Einsatzorganisationen, die heute gemeinsam mit uns Hand in Hand im Einsatz standen, für die sehr gute Zusammenarbeit! Die beiden Mottos “Feuerwehr: Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit” und “Rotes Kreuz: Aus Liebe zum Menschen” trafen auf den heutigen Tag bestens zu und zeigten wieder einmal die hervorragende Kompetenz der verschiedenen Einsatzorganisationen in –sterreich. ( Rotes Kreuz Oberösterreich ) & ( –AMTC Flugrettung ) & ( Bericht auf Fireworld.at )